Ev.-ref. Kirchengemeinde Veldhausen

Neuigkeiten!

Wir feiern Gottesdienst in der Kirche sonntags um 10 Uhr!

Unverändert veröffentlichen wir regelmäßig Video-Gottesdienste als Livestream aus der Kirche. Die Gottesdienst - Videos aus unserer Kirche gibt es hier!

Weitere aktuelle Nachrichten der Gemeinde finden Sie auf der Startseite unserer Homepage.

 

Kirchliche Gemeindewahlen

Am 10. März 2024 finden wieder Gemeindewahlen statt. Die Wahlzeit im Gemeindehaus ist von 9 - 16 Uhr. Briefwahl kann Mo., Mi. und Fr. von 9-12 Uhr im Gemeindebüro beantragt werden. Nähere Informationen und der komplette Wahlaufsatz mit allen Kandidatinnen und Kandidaten für Kirchenrat und Gemeindevertretung finden sich hier.

 

"Demokratie stärken" - Social-Media-Kampagne der Kirche

Mitglieder der Gesamtsynode der Evangelisch-reformierten Kirche machen sich für unser demokratisches System stark. In Videostatements sagen sie, warum sie sich für die Demokratie einsetzen. Die Social-Media-Kampagne startet mit zunächst neun Videospots.

Den Auftakt machte am Mittwoch, 24. Januar 2024, Reinhold Robbe. Der ehemalige SPD-Bundestagsabgeordnete stammt aus Bunde (Ostfriesland) und war von 2005 bis 2010 Wehrbeauftragter des Bundestags. Seit vielen Jahren gehört er als berufenes Mitglied der Gesamtsynode an.

Im Abstand von 14 Tagen folgen weitere Videos.

Unter dem Hashtag #demokratiestärken werden die Spots in den sozialen Netzwerken ausgespielt oder sind auf dem  YouTube - Kanal unserer Landeskirche zu sehen:

https://youtu.be/904mJKaRu08

Teilen, Weiterleiten und Nachmachen ist ausdrücklich erwünscht!

 

 

Offizielle Eröffnung des Gemeindehauses

 

Am 21. Januar 2024 feierten wir die Fertigstellung unseres kernsanierten Gemeindehauses mit einem Festgottesdienst und einem Tag der offenen Tür.

Zuvor, am 19. Januar, fand ein Empfang für Vertreter aller beteiligten Firmen und einiger Ehrengäste statt.

Lesen Sie alles über die Feierlichkeiten hier!

 

 

Männerfrühstück

 

Am Samstag, den 18. November 2023 wird von 9.00 – 11.00 Uhr wieder zum Männerfrühstück eingeladen. Wir freuen uns auf einen schönen und interessanten Vormittag nach einer mehrjähriger Corona – Pause. Gleichzeitig ist unser Männerfrühstück eine der ersten größeren Veranstaltungen im kernsanierten Gemeindehaus!

Zu Gast ist Geschäftsführer Volker Hans vom Ev.-ref. Diakonischen Werk der Grafschaft Bentheim.

Das Diakonische Werk macht seit Jahren eine segensreiche Arbeit in der Grafschaft und hat sich in den letzten Jahren mit dem ökumenischen Beratungszentrum COMPASS an der NINO-Allee in Nordhorn und dem sozialpsychiatrischen Zentrum QUARTIER an der Denekamper Str. (bezogen im Frühjahr 2023!) auch räumlich enorm verändert und weiterentwickelt. Für viele soziale und seelische Notlagen wird kompetente Hilfe angeboten.

Wie die Arbeit konkret aussieht, wem dort wie geholfen wird, darüber wird Geschäftsführer Volker Hans berichten und für Fragen zur Verfügung stehen.

Für das Frühstück, das den Vormittag eröffnet, bitten wir um telefonische Anmeldung bis zum 16.11. bei Dagmar Roelofs - Gosink (Gemeindebüro): Tel. 05941/ 4784.

 

 

 

aus dem Kirchenrat 

 

Der Kirchenrat schaut nach vorne.

Anfang Dezember 2023 wollen wir uns Zeit nehmen für eine Klausurtagung, um über das Tagesgeschäft hinaus zu schauen und an der Perspektiventwicklung zu arbeiten. Was erwarten wir für die nächsten 5-10 Jahre? Welche Schwerpunkte setzen wir? Wie gehen wir mit äußerst schwierigen Rahmenbedingungen und mit der anstehenden Reduzierung unserer Pfarrstellen um? An dem Wochenende im Kloster Frenswegen werden uns zwei Referentinnen von der Gemeindeberatung in Oldenburg fachlich begleiten.

Zuvor, im Oktober, ist der Kirchenrat der Ev.-ref. Gemeinde Georgsdorf bei uns zu Gast. Wir freuen uns auf den Abend, an dem wir uns näher kennenlernen und uns schon mal einstimmen auf die engere Zusammenarbeit beider Gemeinden, die auf uns zukommt.

Am 5. November findet eine Gemeindeversammlung nach dem Gottesdienst im fertig gestalteten neuen Gemeindehaus statt. Neben einem Rückblick geht es vor allem um Zukunftsperspektiven unserer Gemeinde: Was wünschen Sie sich von Ihrer Gemeinde? Wo sollten neue Akzente gesetzt werden, und welche „alten Zöpfe“ kann man abschneiden? Was ist Ihnen wirklich wichtig angesichts knapper werdender Ressourcen? Wir sind gespannt auf ihre Meinungen und Anregungen.

Im März 2024 sind wieder kirchliche Gemeindewahlen. Es ist kein Geheimnis, dass die Gemeinden Schwierigkeiten haben, die Gremien zu besetzen. Für unsere Gemeinde in Veldhausen ist vielleicht die Erwartung größer, weil wir eine vergleichsweise große Gemeinde sind. Auch tragen wir für unsere großzügige Gebäudeausstattung eine große Verantwortung, die mit der Fertigstellung des Gemeindehauses nicht aufhören wird. Vor allem aber hat der Kirchenrat die Aufgabe, den Gottesdienst und das Gemeindeleben zu fördern und beste Rahmenbedingungen hierfür zu schaffen. Das ist eine spannende Aufgabe. Die Kirche braucht Menschen, die Verantwortung übernehmen. Bitte überlegen Sie ernsthaft, ob Sie sich ein Engagement im Kirchenrat oder in der Gemeindevertretung vorstellen können!

 

Die Sanierung unseres Gemeindehauses kommt jetzt bald zum Abschluss.
Bereits im November sind dort einige Veranstaltungen geplant. Wir sind dankbar und auch sehr gespannt...
Eine offizielle Eröffnung mit Festgottesdienst und "Tag der offenen Tür" ist am 21.01.2024 geplant.

 

Zum „Schutz vor sexualisierter Gewalt“ hat die Landeskirche ein Kirchengesetz erlassen, welches nun umgesetzt werden muss. Jede Kirchengemeinde hat ein Schutzkonzept zu erstellen. Doch „Papier ist geduldig“ – das Ganze macht nur Sinn, wenn damit ein Prozess einhergeht, der für das wichtige Thema sensibilisiert. Als Ansprechpartnerin und „Themenwächterin“ hat der Kirchenrat dazu Frau Nina Olthuis bestimmt.

Die Kindertagesstätten unserer Gemeinde stehen regelmäßig auf der Tagesordnung der Kirchenratssitzungen mit dem monatlichen Bericht des Kuratoriumsvorsitzenden Hermann Züwering.

Friedhofs- und Grundstücksangelegenheiten kommen hinzu, und monatlich sind Termine und Zuständigkeiten in der Außenvertretung des Kirchenrats abzustimmen.

Jan Hagmann, Vors.

 

 

 

Kunterbunt – Wir bringen Farbe in den November

 

…unter diesem Motto führt der ökumenische Kinderchor Veldhausen das Musical „Kunterbunt“ von Gabriele Fehrs und Markus Voigt im neuen Gemeindehaus auf!

Die Proben laufen auf Hochtouren und der Chor fiebert dem Auftritt schon mit Begeisterung entgegen. Alle freuen sich auf das neu gestaltete Gemeindehaus, in dem es am Samstag, 04.11.2023 um 15.30 Uhr kunterbunt werden soll.

Die blauen, roten und gelben Bürger ziehen mit ihrem König ein. Über dem Land strahlt ein herrlicher Regenbogen. Jede Farbe möchte im Land Kunterbunt die wichtigste Farbe sein und die Stimmung im Land bestimmen.

Im Streit der Farben verblasst plötzlich der Regenbogen und das Volk gerät in Panik. Ohne das Strahlen des Regenbogens, droht das bunte Reich in grauen Stein verwandelt zu werden.

Wird der König rechtzeitig handeln und seine Untertanen erlösen?

Ulrike Sumbeck

 

 

 

Neuigkeiten von der Baumaßnahme Gemeindehaus

 

01. Juli 2023

Liebe Gemeindeglieder, liebe Interessierte und liebe Unterstützer,

der Umbau des Gemeindehauses schreitet voran.

Seit dem Frühjahr erwacht die Baustelle allmählich aus dem Winterschlaf. Nicht nur außen, für alle gut sichtbar, sondern auch im Innenbereich geht es voran. Sie haben mitbekommen, dass die Fassade fertiggestellt und das Gerüst abgebaut wurde. Seitdem fügt sich das Gebäude optisch in das Umfeld ein und spiegelt einen harmonischen und ansehnlichen Ortskern von Veldhausen wider. Die Arbeiten an den Dächern sind abgeschlossen und auch die restlichen Fenster werden in Kürze eingebaut. Hier wurde ein besonderer Wert auf Nachhaltigkeit gesetzt, denn nahezu alle Fenster an der Straßenfront konnten trotz neuer Außenhülle erhalten bleiben und wiederverwendet werden.

Die Maurerarbeiten wurden bereits größtenteils im vergangenen Jahr abgeschlossen. Der gesamte Estrichboden wurde im Zuge der energetischen Sanierung auf allen Etagen entfernt. Viele Mauern wurden versetzt und neue Türen und Durchgänge geschaffen und auch ein Fahrstuhlschacht wurde geschaffen. Das Gemeindehaus wird nach der Fertigstellung nahezu barrierefrei sein.

Beim Innenausbau greifen die Arbeiten jetzt immer mehr ineinander. Die Decken wurde abgehangen, viele Meter Elektroleitungen verlegt und der Fahrstuhl eingebaut. Zurzeit werden Leitungen für Wasser und Heizung verlegt.

Danach erwarten wir zuerst den Estrich -

und dann SIE!

Wir laden herzlich ein zu einem „Tag der offenen Baustelle“!

 

Am 16. Juli 2023 wird das Gemeindehaus im Anschluss an den Gottesdienst für alle Interessierten bis 15 Uhr geöffnet werden!

Unser Spendenausschuss „Wir möbeln unser Gemeindehaus auf“ wird für das leibliche Wohl um die Mittagszeit sorgen, sodass Sie sich nach einer Führung durch das Gemeindehaus auch stärken können.

Leider kann an dieser Stelle nur ein kleiner Einblick über die sehr umfangreiche Baumaßnahme gegeben werden, was Sie umso mehr dazu einladen soll, den „Tag der offenen Baustelle“ wahrzunehmen.

Im August stehen dann schwerpunktmäßig die Maler- und Bodenarbeiten sowie der Einbau der Küche an. Anschließend sind wir wieder auf viele fleißige Helfer angewiesen, denn nach der Ausräumaktion vor einem Jahr, muss auch die gesamte ausgelagerte Inneneinrichtung wieder zurück ins Gemeindehaus.

Wenn dann alles planmäßig verläuft, freuen wir uns Sie im Herbst in einem völlig neu erstrahlenden Gemeindehaus begrüßen zu dürfen.

Dennis Jansen

Günter Meinderink

 

 

 

1. Ökumenischer Veldhauser Kreuzweg

 

Die Leidensgeschichte Jesu bedenken und deren Bedeutung für sich persönlich erfahren – dazu wollen wir buchstäblich neue Wege gehen und laden ein zu einem „Stationenweg zur Passion“! Am Freitag, den 24. März 2023 wollen wir unsere vier Kirchen „erlaufen“ und an jeder Kirche einen Abschnitt der Passionsgeschichte bedenken, verbunden mit einer kurzen Betrachtung.

Der „Veldhauser Kreuzweg“ hat folgenden ungefähren Zeitplan:

18.00 Uhr altref. Kirche

18.25 Uhr luth. Kirche

18.50 Uhr kath. Kirche

19.15 Uhr ref. Kirche

Zum Abschluss gibt es im "Haus am Kirchturm" Kaffee, Tee und Plätzchen. Der Weltladen ist mit einem Stand vertreten. Die vier Kirchengemeinden der ACK Veldhausen laden ganz herzlich ein!

 

 

 

Veldhauser Winterkirche

Die Veldhauser Kirchengemeinden laden vom 1. Januar bis 19. März 2023 zur gemeinsamen evangelischen "Winterkirche" ein. Vom 1.1. - 5.2.23 ist nur die reformierte, vom 12.2. - 19.3.23 nur die altreformierten Kirche in Gebrauch (dies gilt für alle Gottesdienste einschl. Beerdigungen). Sonntags werden zwei ökumenische Gottesdienste um 9.30 und 11.00 Uhr gefeiert, die von der altref., ref. und luth. Gemeinde gestaltet werden. Derzeit werden sonntäglich beide Gottesdienste per Livestream übertragen und sind auf unserem YouTube - Kanal abrufbar. Die "Veldhauser Winterkirche" will einen wichtigen Beitrag zum Energiesparen leisten und gesellschaftliche Solidarität zum Ausdruck bringen, versteht sich aber keineswegs als Notprogramm, sondern als Chance für das Miteinander und die gute Ökumene in Veldhausen. 

 

 

Konzert "Tobias Klomp and Friends"

Am Sonnabend, dem 29. April 2023 um 20 Uhr lädt Tenor Tobias Klomp ein zu einem festlichen Konzert in unserer Kirche. An seiner Seite treten einige seiner musikalischen Weggefährten sowie Überraschungsgäste auf, die ein musikalisch buntes und vielfältiges Programm präsentieren. Wir sind sehr gespannt! Der Entritt ist frei, um eine Spende für unsere Aktion "Wir möbeln unser Gemeindehaus auf!" wird gebeten.

 

 

Kalender und Schokolade fürs Gemeindehaus

 

Kennen Sie schon den neuen Fotokalender unserer Kirche?

Oder die "Veldhauser Kirchenschokolade"?

Der Reinerlös der beiden brandneuen Artikel ist bestimmt für die Anschaffung von Mobiliar und Küche des neuen Gemeindehauses!
Die Artikel sind im Advent 2022 erhältlich:
- vor Ort im Weltladen (Sonderöffnungszeiten täglich vom 19.-24.12.22!), bei Schuhhaus Büter, Textilhaus Kerckhoff und bei der Sparkasse
- auf dem Veldhauser Weihnachtsmarkt an der Mühle am 2. Adventswochenende

- am Rande des Adventskonzerts am 3. Advent um 18.30 Uhr
- nach dem Gottesdienst im Turm der Kirche!

Herzliche Empfehlung!

 

 

Adventskonzert und "Mini-Weihnachtsmarkt"

 

Sehr Anklang fand unser Konzertabend mit Rahmenprogramm am 3. Advent 2022 in und an der Kirche. Die Chöre der Gemeinde beeindruckten mit einem sehr abwechslungsreichen Programm von alten und neuen Weihnachtsliedern.

Danke allen Mitwirkenden, aber auch den "Standbetreibern" draußen, die für eine schöne gute Stunde bei Grillwurst, Glühwein und Punsch im Feuerschein sorgten.

Auch das Ergebnis für unsere Spendenaktion "Wir möbeln unser Gemeindehaus auf!" kann sich sehen lassen.

Die Kollekte vom Adventskonzert erbrachte 1.618,02 €, der Mini - Weihnachtsmarkt draußen noch einmal 1.031,02 €!

Ganz herzlichen Dank für die tolle Unterstützung!

 

Chormusical "Martin Luther King"

Martin Luther King träumte von einer gerechten Welt, in der alle Menschen unabhängig von Herkunft, Hautfarbe und ethnischer Zugehörigkeit gleich sind. Seine berühmte Rede „I have a dream“ (Ich habe einen Traum) hielt er am 28. August 1963 beim „Marsch auf Washington für Arbeit und Freiheit“ vor mehr als 250.000 Menschen. Sein Antrieb war die Hoffnung, dass eines Tages alle Menschen friedlich, wie Geschwister zusammenleben können. Ein immer noch aktuelles Thema.

Leben und Wirken Martin Luther Kings sind die Vorlage für das Martin-Luther-King-Musical „Ein Traum verändert die Welt“. Andreas Malessa schrieb die Texte, Christoph Terbuyken und Hanjo Gäbler die Musik. Am 11. November 2023 wird dieses Musical in der Emslandarena Lingen aufgeführt. Professionelle Musicaldarsteller:innen übernehmen die Soloparts. Ein riesiger Chor mit 600 Sängerinnen und Sängern ist das Herzstück der Show. Für dieses Projekt findet sich unser Chor Crescendo unter der Leitung von Kerstin Veldhuis nach einer langen Pause wieder zusammen, und wir haben noch Plätze frei! Wenn Du mit uns dabei sein möchtest, kannst Du Dich gemeinsam mit Crescendo darauf vorbereiten. Schreib eine Mail mit Deinem Namen, Geburtsdatum und Deiner Anschrift an: crescendo@veldhausen-reformiert.de, dann erhältst Du unsere Reservierungsnummer und weitere Infos!

Wir proben ab dem 18. Januar 2023 jeweils 14tägig ab 19.30 Uhr in Veldhausen. Nach den Sommerferien finden die Proben wöchentlich statt. Zusätzlich gibt es einige gemeinsame Termine für alle Sängerinnen und Sänger. Die Teilnahme ist verpflichtend. In den Schulferien finden keine eigenen Proben statt.

 

 

MusiKaffee zugunsten des neuen Gemeindehauses

 

Am Sonntag, dem 25. September 2022, steigt unser "MusiKaffee" im Dorfgemeinschaftshaus Osterwald! Von 14-17 Uhr singen und musizieren Chöre unserer Gemeinde, dazwischen ist das reichhaltige Kuchenbuffet geöffnet. Der Reinerlös aller Spenden ist für das Inventar unseres neuen Gemeindehauses bestimmt, speziell für Küche und Mobiliar. Herzliche Einladung!

 

 

Kirche auf Rädern 11.09.2022

 

Die Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen (ACK) führt am 11. September 2022 die Aktion „Kirche auf Rädern“ durch. Etwa 30 Kirchengemeinden in der ganzen Grafschaft laden Einheimische und Gäste bis 17 Uhr ein, ihre Kirchen an diesem Sonntag zu besuchen und kennen zu lernen. Das Verkehrsmittel der Wahl soll dabei das Fahrrad sein. In unserer reformierten Kirche bietet der CVJM eine Turmbesteigung und kalte Getränke an, andernorts gibt es Kaffee und Kuchen. Ein an allen Stationen ausliegender bunter Flyer informiert über die beteiligten Kirchen und ist auch hier abrufbar:

Übersicht "Kirche auf Rädern"

 

 

 

Gottesdienst - Livestream

Nachdem wir seit dem 22. März 2020 coronabedingt Sonntag für Sonntag einen Gottesdienst per Video veröffentlicht haben, haben wir dieses Angebot ab Sommer 2022 reduziert. Die Video - Livestreams sind geplant etwa alle zwei Wochen, demnächst wieder am
- 28. August

- 11. September...
Herzliche Empfehlung:

https://www.youtube.com/@evangelisch-reformiertinve5318/streams

 

 

Ökumenisches Friedensgebet

Herzlich laden wir ein zum ökumenischen Friedensgebet an jedem
1. Freitag im Monat um 17.30 Uhr in der Ev.-reformierten Kirche Veldhausen. Der eindrückliche Klang der Kirchenglocken, Gebet, Meditation, Stille und Musik wollen uns helfen, in der derzeitigen angespannten Situation den eigenen Empfindungen und der Sprachlosigkeit Raum zu geben und die persönlichen Ängste vor Gott zu bringen. Die Andachten dauert 20-25 Minuten und werden gemeinsam mit Mitgliedern der örtlichen Gemeinden der ACKV in ökumenischer Verbundenheit gestaltet.

 

 

 

Open air - Gottesdienst am 19.06.2022

Am 19. Juni um 11 Uhr luden wir ein zum Open air – Gottesdienst der ACKV auf dem Mühlenhof, der dann allerdings wetterbedingt in der altref. Kirche Veldhausen stattfand! Die neue reformierte Kirchenpräsidentin Frau Dr. Susanne Bei der Wieden aus Leer hatte ihre Mitwirkung zugesagt und hielt die Predigt. Die vereinigten singenden Chöre wirkten mit unter der Leitung von Tobias Klomp, sowie der altreformierte und der reformierte Posaunenchor, in diesem Jahr unter der Leitung von Henning Vogel. Parallel fanden Kindergottesdienst und Krabbelgruppe im altref. Gemeindehaus statt. Anschließend wurde eingeladen zu Würstchen vom Grill bzw. einer vegetarischen Alternative und Getränken am altreformierten Gemeindezentrum.

 

 

ACKV Kinderzelten 2022

Derzeit liegen die Einladungen für das "Ökumenische Kinderzelten" in den Veldhauser Kirchen aus und sind auch bei Gisa Kamphuis und den Pastoren erhältlich. Zu dem Event vom 13. - 15.7.2022 auf dem Gelände der Ev.-altreformierten Kirche sind alle Grundschulkinder eingeladen, "Schukis" nur in Begleitung eines Elternteils! Herzliche Grüße sendet das ökumenische Team!

Neue Mitarbeitende sind herzlich willkommen, bitte bei Gisa Kamphuis melden, 015773567063).

 

 

 

Kindergottesdienst und Krabbelgruppe

 

Kindergottesdienst und Krabbelgruppe starten nach einer längeren Corona-Pause am 24. April 2022 wieder mit den wöchentlichen Treffen, wie gewohnt zur Gottesdienstzeit um 10 Uhr. Während der Gemeindehausrenovierung werden wir dafür zwei Räume in der Kita Lummerland (Edelweißstr. 20) nutzen können. Ganz herzlichen Dank! Wir treffen uns dort und freuen uns!

 

 

 

Wir sagen Danke!

 

Über 50 fleißige Helferinnen und Helfer waren von Februar bis April 2022 mit intensiven Ausräum- und Abrissarbeiten im Gemeindehaus beschäftigt. Es ist äußerst beeindruckend, was dort ehrenamtlich an den Samstagen und auch abends in der Woche geleistet wurde! Ganz herzlichen Dank allen Beteiligten für den großen Einsatz!

 

 

 

Friedensgebet für die Ukraine

 

Herzlich laden wir ein zum Friedensgebet an jedem Freitag um 17.30 Uhr in der Ev.-reformierten Kirche Veldhausen. Der eindrückliche Klang der Kirchenglocken, Gebet, Meditation, Stille und Musik wollen uns helfen, in der derzeitigen angespannten Situation den eigenen Empfindungen und der Sprachlosigkeit Raum zu geben und die persönlichen Ängste vor Gott zu bringen. Die 20-Minuten-Andachten werden gemeinsam mit Mitgliedern der örtlichen Gemeinden der ACKV in ökumenischer Verbundenheit gestaltet.

 

 

 

Orgelrestaurierung

 

Im Schatten der umfänglichen Restaurierung des Gemeindehauses stand ein weiteres Bauprojekt an, das aus Sicht der Fachleute ebenfalls eine große Dringlichkeit besaß und nun vor Weihnachten realisiert werden konnte. Ein großer Teil des alten Pfeifenbestandes unserer wertvollen Courtain – Orgel wurde dafür ausgebaut und in einer Fachwerkstatt aufwändig restauriert.  (zur Maßnahme siehe Gemeindebrief April 2020, Seite 9).

Am 17.01.2022 stellte Landeskirchenmusikdirektor Winfried Dahlke im Rahmen eines festlichen Konzerts die Orgel der Gemeinde vor.

Die Finanzierung des Projekts (EUR 26.500,-) stellte sich wie folgt dar:

EUR   5.000,- Grafschafter Sparkassenstiftung

EUR   5.000,- Klosterkammer Hannover

EUR 10.000,- BINGO Umweltstiftung Hannover

Hinzu kamen Spenden von Gemeindegliedern in Höhe von 6.500 EUR! Ganz herzlichen Dank den großzügigen Gebern!

 

Wir danken ganz herzlich:





 
 
 

Konzert Jennifer Pepper 24.10.2021

Jennifer Pepper war in Veldhausen zu Gast! Am Sonntag, dem 24. Oktober um 17 Uhr gab sie ein Konzert in unserem Gemeindehaus. Wir haben sehr gefreut dieses tolle Event präsentieren zu können - für alle Fans moderner deutschsprachiger christlicher Popmusik, und für allen anderen.

 

 

 

25 Jahre ökumenischer Weltladen

 

Unser Weltladen kann 2021 auf sein 25jähriges Bestehen zurückblicken! Doch wie feiert man ein Jubiläum in Corona -  Zeiten? Selbst ein Kaffeetrinken kann in unseren Räumen kaum stattfinden...

Und dennoch planen wir Jubiläumstage vom 07. - 13.11.2021.

Sie beginnen mit der Teilnahme und Mitwirkung iam Festgottesdienst am 7. November in der reformierten Kirche um 10.00 Uhr! Auch die Kollekte ist dann für unseren Weltladen bestimmt.

Der Laden wird dann in der Woche vormittags und nachmittags geöffnet sein, um vielen Interessierten die Möglichkeit zu bieten, einmal vorbei zu kommen.

(Fenna Monske)

 

 

 

Open-air - Gottesdienst mit Rudolf Seiters

 

Am Sonntag, den 12. September 2021 um 11.00 Uhr luden die Veldhauser Kirchengemeinden ein zu einem ökumenischen Gottesdienst unter freiem Himmel.   

Die musikalische Gestaltung lag in den Händen der vereinigten Posaunenchöre der altref. und der ref. Gemeinde unter der Leitung von Heike Kuipers sowie der Kirchenchöre beider Gemeinden unter der Leitung von Tobias Klomp. Vor dem Hintergrund der dürren Coronazeit wirkten die beiden Chorgemeinschaften geradezu bombastisch. Wie schön war es, einmal wieder größere Chöre „live“ erleben zu dürfen!

Auch Krabbelgruppe und Kindergottesdienst, die durch ein ökumenisches Team zeitgleich zum Gottesdienst anboten wurden, waren erfreulich gut besucht.

Ein schönes Zeichen und Ausdruck jener Solidarität, von der Dr. Seiters in seiner Predigt so eindrücklich sprach, war die Kollekte am Ausgang. Der Erlös war für den Förderverein Cajamarca (Peru) bestimmt. 1.619,33 EURO kamen zusammen. Ganz herzlichen Dank allen Spendern!

Ein herzliches Dankeschön geht an die vielen Mitwirkenden und Helfer, die eine solche Veranstaltung erst möglich gemacht haben.

Selbstverständlich fand die Veranstaltung im Rahmen der geltenden Corona-Verordnung statt.

 

 

 

Gemeindehaus Kernsanierung

 

Eine wichtige Nachricht erhielt unsere Gemeinde direkt vor den Sommerferien 2021: Die geplante und dringend notwendige Gemeindehaussanierung erhält im Rahmen des aktuellen lokalen Dorfentwicklungsprogramms die Höchstförderung von 500.000 EURO!

Da diese Förderzusage die Voraussetzung für die Durchführung der Kernsanierung bildete, kann jetzt der Bauantrag gestellt werden. Weitere Informationen folgen.

 

 
 
©Ev.-ref. Kirchengemeinde Veldhausen  Lingener Str. 2  49828 Veldhausen