Ev.-ref. Kirchengemeinde Veldhausen

Kirchenmusik

 

Posaunenchor

 

Der Chor wurde im Februar 1962 gegründet. Seit März 2007 wird er von Friedhelm Vrielmann und Heike Kuipers geleitet, derzeit verantwortlich von Heike Kuipers. Beide haben eine abgeschlossene Chorleiter D-Ausbildung.

 

Unser Chor besteht aus 24 Bläsern. Einige gehören aus beruflichen Gründen nur passiv zum Chor. Außerdem halten wir einen guten Kontakt zu unseren ehemaligen Bläsern, die sich im Ruhestand befinden.

 

Jungbläser erhalten eine etwa 2 ½ Jahre lange Anfängerausbildung. Die Verantwortung der Anfängerausbildung übernehmen die Chorleiter zusätzlich in Ehrenamt. Sie werden dabei tatkräftig von Landesposaunenwartin Helga Hoogland unterstützt.

 

Wir treffen uns jede Woche für 1 ½ Stunden zur Probe, um verschiedene Musikstücke zu erarbeiten und zu spielen. Unser Repertoire ist in den Jahren sehr vielfältig geworden. Es besteht aus Chorälen und Psalmen, Volksweisen und Volksliedern, insbesondere auch aus neuen geistlichen Liedern und Gospel.

 

Unser großes Ziel ist die Verkündung von Gottes Wort durch die Musik, in der Kirchengemeinde ein aktives Mitglied zu sein und durch das Musizieren viele Menschen zu erreichen und die Herzen zu berühren. Unsere Intention ist es auch, den Gemeindegesang zu begleiten und zu unterstützen.

 

Zu unseren Aufgaben und Diensten in der Gemeinde zählt die monatliche Gottesdienstbegleitung. Wir spielen auch auf Wunsch der Jubilare bei Goldenen Hochzeiten, 80. Geburtstagen und ab den 85. Geburtstag jedes Jahr, wenn die Jubilare es möchten. Wenn die Anfrage von Hochzeitspaaren kommt, spielen wir auch bei Grünen Hochzeiten. Meistens begleiten wir dann den Traugottesdienst.

 

Ein Höhepunkt ist das gemeinschaftlich Adventskonzert am 4. Advent in unserer Kirche. Es wird jedes Jahr von allen Chören unsere Gemeinde gestaltet. Dieses Konzert wird von der Gemeinde sehr gut besucht und honoriert.

Des Weiteren nehmen wir an Veranstaltungen der landeskirchlichen Bläserarbeit teil.

Wir pflegen einen sehr guten Kontakt zu unserem Nachbar-Posaunenchor der ev. altref. Kirchengemeinde vor Ort. Wir helfen uns bei Bedarf gegenseitig aus, falls die Besetzung in einem Chor knapp werden sollte.

In Gemeinschaft begleiten wir jedes Jahr den ökumenischen Open- air - Gottesdienst der Veldhauser Kirchengemeinden, die Andachten am Volkstrauertag und Ewigkeitssonntag.

Wir können auf einen Altersunterschied bei den aktiven Bläsern, von der Jüngsten -11 Jahre- bis zum Ältesten -75 Jahre- blicken. Die Gemeinschaft zwischen den Generationen funktioniert sehr gut und es belebt die Chorgemeinschaft jede Woche neu.

 

Wir möchten auch weiterhin uns in den Dienst der Gemeinde stellen und musikalisch Gottes Wort verbreiten.

 

Heike Kuipers

Hkuipers(ät)web.de 

 

 

CRESCENDO

 

Der Chor "Crescendo" ist aus dem früheren Jugendchor der Gemeinde "erwachsen".

Einige Sängerinnen und Sänger singen bereits seit mehr als 30 Jahren gemeinsam, Sängerinnen und Sänger kommen aus verschiedenen Orten der Grafschaft (von Füchtenfeld über Uelsen bis Nordhorn) und gehören zu ganz unterschiedlichen Kirchengemeinden.  

Unser Repertoire umfasst neue geistliche Lieder in deutscher und englischer Sprache, Gospel, Worshipsongs und auch Choräle. Alle Lieder haben eines gemeinsam: wir singen sie zum Lob Gottes.

 

Absolute "Highlights" der Chorgeschichte waren das Konzert "Felsenfest" in der Aula der KGS Neuenhaus (1996) und das Musical "Hoffnungsland" (1998) im Nordhorner Euregium vor ca. 1200 Zuschauern. Zusammen mit professionellen Sängern und Musikern auf der Bühne stehen, war für alle ein besonderes Erlebnis.

In unserer Gemeinde sangen wir regelmäßig im Konfirmationsgottesdienst, im Open-air - Gottesdienst und im jährlichen Adventskonzert der Chöre am 4. Advent. Darüber hinaus gestalteten wir gelegentlich weitere Gottesdienste bei uns und in Nachbargemeinden.

Zum 1. März 2020 haben wir unsere Chorleiterin Kerstin Veldhuis nach fast 24 Jahren verabschieden müssen. Wegen Corona gestaltete sich die Nachfolgeregelung doppelt schwierig.

2023 singen wir nun aber wieder. Mit fast 50 Sängerinnen und Sängern beteiligen wir uns am Musical - Chorprojekt "Martin Luther King" mit dem großen Konzert in Lingen am 11.11.2023. Die Proben vor Ort beginnen am 18.01.23 und werden geleitet von... Kerstin Veldhuis.

Chor Crescendo Gruppenfoto 2014

 

 

Kerstin Veldhuis / Jan Hagmann

kerstin.veldhuis(ät)ewetel.net

 

 

Akkordeon – Orchester „Funny Buttons“

 

Das Orchester probt regelmäßig außerhalb der Schulferien im Ev.-ref. Gemeindehaus Veldhausen. Gelegentlich werden Gottesdienste musikalisch gestaltet. Die Mitwirkung am Adventskonzert der Chöre ist fester Bestandteil des Jahresprogramms. Die Leitung des Orchesters liegt seit Herbst 2017 in den Händen von Wil Plas.

 

Kontakt: Antje Egbers

antje.egbers(ät)web.de

 

   

 

Ökumenischer Kinderchor

 

Seit 2013 leitet Ulrike Sumbeck den Ökumenischen Kinderchor Veldhausen. Die Proben finden jeden Montag im luth. Gemeindehaus statt, aufgeteilt in zwei Gruppen:

17.00-17.45 Uhr (5jährige-3. Klasse)

18.00-18.45 Uhr (ab 4. Klasse)

 

Kontakt: Ulrike Sumbeck

ulrike-sumbeck(ät)web.de

 

 

 

Orgelunterricht

Die Gemeinde bietet den Unterricht an ihrer Kirchenorgel an. Er wurde bisher erteilt von Ulrike Sumbeck. Behutsam werden auch Kinder an das Orgelspiel herangeführt, u.a. mit kleinen Schülerkonzerten. Bitte melden Sie sich, wenn Sie oder Ihr Kind Interesse haben!

Die Ev.-ref. Gemeinde Veldhausen unterstützt den Orgelunterricht finanziell. Wenn Schüler:innen da sind, können Sie auch hier mithelfen, indem Sie Orgelpate bzw. Orgelpatin werden!

 

Orgel

Kontakt: Pastor Jan Hagmann

jan.hagmann(ät)reformiert.de

 

 

 

Kirchenband

 

Die Band gestaltet in ähnlicher Besetzung schon seit Jahren den „Kiek-in“ – Gottesdienst der Gemeinde musikalisch. Seit 2014 ist sie verstärkt und regelmäßig auch im Gottesdienst am Sonntagmorgen tätig. Sie begleitet schwerpunktmäßig neue geistliche Lieder, aber durchaus auch Reimpsalmen und Choräle.

Zur Stammbesetzung gehören derzeit Heinz-Bernd Veldhuis (Gitarre/ Gesang), Christina Zwafink, Lea Veldhuis und Melanie Berends (Gesang), Lisa Engbers (Querflöte) und Jonas Egbers (Cajon), gelegentlich unterstützt von Jan Hagmann (E-Piano)

Die Band ist offen für neue Mitglieder. Weitere Instrumentalisten und Sänger(innen) sind herzlich willkommen!

 

Kirchenband

Kontakt: Heinz-Bernd Veldhuis

Veldhuis(ät)gmx.de

 

 

Kirchenchor

Der Kirchenchor der Evangelisch – reformierten Kirchengemeinde Veldhausen wirkte 70 Jahre segensreich in unserer Gemeinde.

Gegründet wurde er im Jahr 1948, im Durchschnitt bestand er aus ca. 30 aktiven Mitgliedern.

Neben der Mitgestaltung in den Gottesdiensten der Gemeinde sang der Chor in den Senioren- und Pflegeheimen der Umgebung.

Ein Höhepunkt im Jahresprogramm war die Mitwirkung am weihnachtlichen Konzert der Chöre der Kirchengemeinde am 4. Advent.

Seit 1983 leitete Willi vom Baur den Chor.

Aus Altersgründen hat der Chor Anfang 2018 seinen Dienst beendet und sich in einem Festgottesdienst am 14. Januar 2018 von der Gemeinde verabschiedet.

 

 

 

Kirchenchorprojekt "Salz und Pfeffer"

 

In der Gemeinde soll auch weiterhin der klassische geistliche Chorgesang gepflegt werden. Deshalb startete im Herbst 2018 ein neues Chorprojekt in unserer Gemeinde mit dem Ziel, das Adventskonzert der Chöre zu bereichern. Neben einigen erfahrenden Sängerinnen und Sängern stellten sich auch viele Chor-Anfänger dieser Herausforderung. Die aufregende, aber durchaus erfolgreiche Premiere  machte Mut, man blieb zusammen, und mittlerweile hat  sich zur Freude der Gemeinde ein neuer Kirchenchor etabliert. Die Leitung hat der Sänger und Musikpädagoge Tobias Klomp.

©Ev.-ref. Kirchengemeinde Veldhausen  Lingener Str. 2  49828 Veldhausen