Ev.-ref. Kirchengemeinde Veldhausen

 

 Frauenarbeit

 

Frauenkreis II

Am 26. Januar 1977 fand unser erstes Treffen statt. Unser Kreis ist aus einem Bastelkreis entstanden. 57 Mitglieder zählen wir zurzeit.

Die Leitung liegt bei Pastor Bernd Roters und einem Team aus dem Frauenkreis.

Wir treffen uns in der Regel am 4. Donnerstag im Monat um 14.30 Uhr im Gemeindehaus. Daneben gibt es besondere Termine wie z.B. ein Osterfrühstück oder die Weihnachtsfeier. 


Frauenkreis 2

Der Jahresplan weist ein buntes Programm auf: Bibelarbeiten, Vorträge, Gastredner, Singeabend, Filmabend, Radtour mit Einkehr, Ausflüge, gemütlicher Abend, Adventsfeier im Dezember…

Eine wichtige diakonische Aufgabe des Frauenkreises sind Besuche in der Senioreneinrichtung „Haus Hilten" in Neuenhaus. Dort singen wir für die Bewohner, gestalten kleine Andachten und besuchen auch einzelne Bewohnerinnen und Bewohner.

Eine Kollekte wird bei jedem Treffen durchgeführt. Es wird für einen diakonischen oder kirchlichen Zweck gesammelt.

 

Frauenkreis 2-1


Der Frauenkreis beteiligt sich am großen Frauenfrühstück der Gemeinde, das von Referent*innen gestaltet wird.

Zum hiesigen altreformierten Frauenkreis gibt es einen engen Kontakt, gegenseitig lädt man sich ein.

Wir wünschen uns für die Zukunft noch viele schöne gemeinsame Treffen und Gottes Segen für unsere Arbeit.

 

Wilfriede Clausing (für das Leitungsteam)

 

  

Frauentreff

 

Seit 1993 Jahren besteht der Frauentreff,  eine Gruppe mit ca. 20 Mitgliedern.

Jeden zweiten Montag im Monat treffen wir uns und wir haben ein sehr vielfältiges Programm, das ein vierköpfiges Mitarbeiterteam für uns vorbereitet.

Einige Beispiele, die sich jedes Jahr wiederholen, sind im Januar die Bibelarbeit zur Jahreslosung, im Oktober unsere Erntedankfeier, die jedes Jahr verschieden ablaufen kann, und im Dezember die Weihnachtsfeier.

Die restlichen Abende füllen wir mit Vorträgen, Spielen, Basteln usw. Zweimal haben wir einen Gottesdienst mit vorbereitet, was uns großen Spaß gemacht hat und was wir bestimmt einmal wiederholen werden.

 

Frauentreff


Jedes zweite Jahr machen wir eine größere Tagesfahrt, z.B. in die Niederlande zum Naturpark Hoge Veluwe. In den Jahren dazwischen ist immer eine Fahrradtagestour geplant.

Vor einigen Jahren haben wir angefangen, im Januar ein Neujahrscafé anzubieten - ein Treffen für Jung und Alt zum geselligen Beisammensein. Diese Initiative findet großen Anklang in der Gemeinde.

Es ist schön die Gewissheit zu haben, dass Gott uns begleitet und uns bei unserer Arbeit in der Gemeinde unterstützt. Ein Ziel ist unserer Gruppe ist es, diese Gewissheit und Gottes Liebe weiterzugeben.

 

Karla Walkotte (für das Frauentreffteam)

karla.walkotte(ät)gmx.de

 

  

Treff junger Frauen

 

Der “Treff junger Frauen” ist eine Zusammenkunft von Frauen ab 20 Jahren aufwärts und trifft sich alle zwei Monate im Gemeindehaus der Ev.-reformierten Kirche Veldhausen.

Der Treff existiert seit 2012 und wurde von 6 Mitgliedern der reformierten Gemeinde ins Leben gerufen.

 

Treff junger Frauen


Zu jedem Treffen gehört eine kurze Andacht. Anschließend tauschen wir uns aus oder führen Aktionen durch.

Öfter laden wir Referent(inn)en ein (z.B. von der Frauenberatungsstelle, Esther Pfeiffer (Diakonin aus Südafrika, das Foto zeigt sie mit dem Leitungsteam), Referenten von der Hobbit zum Thema “sexuelle Gewalt”, oder eine Referentin zum Thema “Stressbewältigung”).

Wir betätigen uns kreativ in der Weihnachtszeit (Singen und Adventskränze basteln), machen eine Fahrradtour im Sommer und tauschen uns mit den Pastoren vor Ort über unser Gemeindeleben aus.

Außerdem wirkt der Treff junger Frauen in der Ökumene mit, z.B. beim Weltgebetstag der Frauen. Der Kreis ist offen für alle interessierten Frauen auch außerhalb der Gemeinde.

 

 

Frauenkreis I

 

Der Frauenkreis I der Ev.-ref. Gemeinde Veldhausen wurde im Jahr 1956 gegründet. Der Kreis hat sich in der Vergangenheit besonders stark diakonisch engagiert. Zu den Höhepunkten in der Geschichte des Kreises zählen die großen Basare, die mit großem Aufwand organsiert wurden und erstaunlich hohe Erlöse für den guten Zweck erbrachten.

Über all die Jahre unterstützte der Frauenkreis I Menschen in Partnergemeinden. Es gab Kontakte nach Leipzig, später nach Polen. In der Rumänienhilfe der Gemeinde hat sich der Kreis besonders engagiert. Noch heute spenden die Mitglieder regelmäßig für diese Arbeit.

Zur Geschichte des Kreises gehören aber auch bunte Abende mit beeindruckenden Theateraufführungen, von denen man sich noch heute erzählt. Es existieren sogar Filmaufnahmen…


Frauenkreis 1

 

Dem Leitungsteam des Frauenkreis I gehörten Dorothea Lübben, Anneliese Egberink und Helga Gellink an. Sie waren auch maßgeblich an der Organisation der monatlichen Seniorenbegegnung beteiligt und verantworteten diese Arbeit gemeinsam mit Pastor Jan Hagmann.

Mitllerweile hat sich der Frauenkreis I altersbedingt nach 65 Jahren aufgelöst. Sein Engagement und besonders das seiner Leiterin Dorothea Lübben wurde im Festgottesdienst am 19. September 2021 gewürdigt.

 

 

 

 





©Ev.-ref. Kirchengemeinde Veldhausen  Lingener Str. 2  49828 Veldhausen